Die Reise

Losfahren und eine richtig lange Reise unternehmen, das ist unser Traum. Mit einem robusten geländegängigen Auto, in dem man schlafen kann, ferne Länder und exotische Landschaften bereisen. Tiere entdecken, Menschen kennenlernen und in fremde Kulturen eintauchen. Afrika ist der Kontinent, den wir zehn Monate lang bereisen wollen.

Am 3. August 2010 sind wir losgefahren, von Frankfurt aus über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien über den Bosporus in die Türkei, weiter nach Syrien und Jordanien. Dann mit der Fähre nach Ägypten, und wieder mit der Fähre über den Nasser-Stausee in den Sudan. Danach Äthiopien, Kenia, Tansania, Malawi und Sambia. Weiter nach Namibia und dann wieder nach Osten über Botswana und Südafrika nach Mocambique. Von dort wieder zurück nach Südafrika, durch Swaziland und Lesotho, dann weiter Richtung Süden, bis es Ende April 2011 auf einem Schiff von Cape Town aus Richtung Spanien ging. Von dort über Frankreich und die Schweiz wieder nach Deutschland zurück.

Zum Vergrößern einfach auf die Karte klicken. 

This africa map shows the route we have travelled.

24 Kommentare zu Die Reise

  1. Ki sagt:

    oh nein………..jetzt ist es wirklich schon bald soweit :o((
    Bitte postet ganz fleißig auf Eurer Homepage – dann können wir alles verfolgen und wissen immer wo Ihr seid und daß es Euch gut geht!!!!
    Wir werden Euch ganz doll vermissen!!!
    Viel Spaß und alles, alles Gute, Ki & Olli

  2. Martin Könneke sagt:

    ich wünsche Euch viel Spaß und tolle Erlebnisse, werde auf Eurer Seite die Reise verfolgen. Kommt gesund wieder.

    Viele Grüße Martin

  3. Heike Schmidt sagt:

    jetzt läuft der Countdown für Euch endgültig zügig dem Start Eures faszinierenden Reiseabenteuers entgegen.
    Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche und beeindruckende Reise, die hoffentlich ohne große Probleme verläuft und von der Ihr dann im nächsten Jahr gesund und munter mit jeder Menge toller Eindrücke und Geschichten zurückkommt!
    Auf jeden Fall werde ich Eure Reise hier mitverfolgen und bin schon ganz gespannt auf Eure Berichte und Geschichten.

    Viel Spaß und gute Reise
    Heike

  4. Sander & Masja & Loek & Silke sagt:

    Looks you two have great plans going to Africa in a landcruiser! Great… We wish the both of you a fantastic time. Must be the experience of a lifetime.
    Enjoy!

    Sander en Masja

  5. Erik sagt:

    Wow, dat lijkt me een gave trip! Ik let even niet op en jullie globetrotters hebben alweer mooie plannen gemaakt en staan op punt om te vertrekken.
    De enige maar die ik heb is dat jullie de reis een jaar eerder hadden kunnen plannen om zodoende af te sluiten met een WK-finale in Joburg. Kleine schoonheidsfoutje. Heel veel genieten samen en drink een halve liter op R’dam in Namibië, lopen nog genoeg verdwaalde Duitsers rond die Paulaner u.s.w. importeren.

    Erik.

  6. Margreth sagt:

    Wow, this is an awesome trip! I will definitely follow your adventures!

    Have fun and good luck with the last preparations,
    Margreth

  7. Rainer sagt:

    ich wünsche euch eine Erlebnissreiche und Stressfreie Reise.
    Ich bin schon gespannt wie eure Reise verläuft und werde euren Block verfolgen.

    Südfafrika im Sommer ist ein Traum, mein Neid ist bei euch.

    Gute Stressfreie Reise
    😉
    Rainer

  8. Jens Poppe sagt:

    ich wünsche Euch alles Gute auf Eurer Reise. Ich werde den blog verfolgen und hoffe, dass alles glatt geht. Viel Spaß und „take care“.

    Viele Grüße
    Jens

  9. Ulrike sagt:

    das hört sich ja unglaublich an, was Ihr da plant.

    Falls ich es nicht schaffe Dich voher noch zu sehen,
    wünsche ich Euch Beiden viel Spaß und paßt auf Euch auf!
    Bin ja mal gespannt, was Ihr alles erlebt…

    liebe Grüße

    Ulrike, Frank, Helen (7 Jahre) und Morten ( 6 Monate)

  10. Beate sagt:

    ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen und dass alles so läuft wie geplant oder besser. Auch ich werde Euren Trip und Eure Berichte mit Interesse verfolgen. Bleibt vor allem gesund und gelassen.

    Viele liebe Grüße
    tschau Beate

  11. Jochen Graff sagt:

    tolle Reise, die Ihr vorhabt. Nicht verzweifeln an den Vorbereitungen, es wird alles klappen. Alles Gute auf der weiten Fahrt und viele schöne Abenteuer auf und abseits des Weges! Ich werde das blog mit Spannung verfolgen.
    liebe Grüße

    Jochen

  12. Kirsten sagt:

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen für viele, viele rundum wundervolle Erlebnisse. Möge sich Afrika euch von seiner besten Seite zeigen und ihr die Menschen in ihrer ganzen Herzlichkeit und Lebensfreude erleben.

    Auf eure Posts bin ich gespannt, auf jeden Fall werde ich immer wieder einmal vorbeischauen, um zu gucken, was ihr so treibt und wie es euch ergeht.

    Ganz viele liebe Grüße und die allerbesten Wünsche für eine gute Reise!

    Kirsten

  13. Philipp Schaper sagt:

    …das ist eine wirklich atemberaubende Reiseroute! Irre.
    Das werden Erinnerungen und Erlebnisse, die Euch fuer den Rest Eures Lebens begleiten werden.

    Wir wuenschen Euch beiden ganz viel Spass!
    JPS

  14. Oi & Rainer sagt:

    Hello Dela & Marc,

    We’ve got your website from our Thai friend, Yong-Sopaporn. This is funny because we live very near you in Sachsenhausen and always see your car on Gutzkowstr. (dream of it!). We’re also gonna start our Pan-America tour for 8 months (Sept. 2010-April 2009) with a small but very good functional Lada Niva. We wish you a great journey and will keep tracking your travel report.

    Greetings,
    Oi (Thailand) and Rainer (Germany)

  15. Frank Dippel sagt:

    Ich wünsch Euch ne tolle Reise, kommt gesund wieder zurück.

  16. Suzan sagt:

    http://www.africacruiser.de ist als „Favorit“ gespeichert.
    Schön war es heute abend und auch ein (ganz) wenig traurig.
    Fühlt Euch gedrückt! Bin sehr gespannt auf Eure Reiseberichte, insbesondere auf Euren Aufenthalt in der Türkei…. 😉
    lg Eure SUZAN*

  17. Linda & Tobias sagt:

    Wir haben heute natürlich an Euch gedacht und wünschen Euch einen guten Start zu der großen Tour! Auf das alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt!

    Liebe Grüße
    Linda & Tobias

    PS: Fussballergebnisse werden nach Einschätzung der Wichtigkeit umgehend mitgeteilt 🙂

  18. Edda sagt:

    Auch hier noch mal alles Gute zu eurer tollen Reise, kommt gesund und voll mit Eindrücken wieder!
    Fabian fährt heute stolz sein erstes TNS mit der Weste seines „Ausbilders“ und vermisst ihn gleichzeitig sehr !!!
    Lasst von euch hören damit wir wissen wie es euch beiden geht und wir alles hier mit verfolgen können.
    Viele Grüße Edda und „Geselle“ Fabian

  19. Albert Bender sagt:

    Hallo Dela, Hallo Marc,

    von edith hörte ich, dass ihr auf eine so spannende reise geht. ich wünsche euch auf
    dieser sicher abenteurlichen reise alles gute und kommt gesund wieder hier an.
    Passt auf euch auf !!!!!

    alles liebe
    Onkel Albert und Tante Irene

  20. Fabian Groß sagt:

    Hey Dela und Marc

    Hoffe euch beiden geht es auf eurer reise gut und ihr habt viel spaß und erlebt viele schöne dinge. Ich wünsche euch noch eine erlebnisreiche reise und hoffe ihr kommt gesund zurück 😉

    LG euer TNS Lehrling

  21. Nathalie Drücke sagt:

    Hallo, Ihr liebsten Weltenbummler!
    Eure Reiseberichte sind wunderbar, so wunderbar, dass sie mir Tränen in die Augen bringen vor Rührung ob der Schönheit und Freiheit, vor allem auch der Freundlichkeit der Menschen, die Ihr erlebt! Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Eure Reise so zauberhaft weitergeht und freue mich auf Eure Erzählungen und Photos. Seid lieb umarmt (meine langen Affenarme reichen von Frankfurt bis wo immer Ihr gerade seid 🙂 Nathalie

  22. Matthias sagt:

    Hallo Ihr Beiden oder Vier,

    lese ab und an Eure tollen Reiseberichte und Fotos.

    Ich bin schon gespannt auf Eure nächsten Abenteuer.

    Wünsche Euch weiterhin gute Reise.

    Gruß

  23. Christian & Verena und Tobias & Linda sagt:

    Hallo Dela, hallo Marc!
    Wir wünschen Dir, liebe Dela, einen wunderschönen Geburstag und alles, alles Gute. Lass Dich feiern und es Dir gut gehen, wo immer Ihr grade seid. Wir werden ein Geripptes füllen und an Euch denken.
    Herzliche Grüße
    Christian, Verena, Tobias und Linda

  24. Maria sagt:

    Hallo Dela und Marc!

    Es macht soviel Spaß euren Blog zu lesen!!!
    Ob ihr in einer Nacht Skorpione verfolgt die ihr
    zufällig gerade neben euch entdeckt habt oder
    Parallelen zwischen Zebras und TNS Ordnern findet
    …wir warten auf den nächsten Bericht!;-)
    Eine tolle Reise weiterhin mit viel Black ICE,
    viele Grüße aus Frankfurt
    Von Endres und Maria

    Weiterhin eine tolle Reise und ble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.