Auf dem Weg zur Küste fahren wir durch den famosen Hluhluwe (sprich: Schlu Schluwe) Nationalpark. Der gefällt uns nicht nur wegen seines Namens. Die Jagdgründe des legendären Zulu-Königs Shaka wurden schon vor mehr als hundert Jahren unter Schutz gestellt und die Tiere hier sind entsprechend zutraulich. Zwei kleine Zebrakinder kommen neugierig zu uns und posieren ein bißchen. Überall gibt es kleine Ausgucke und das alles in einer fantastischen Landschaft. Wir sind inzwischen ein bißchen verwöhnt was Nationalparks angeht aber diesen hier finden wir besonders schön.
In Richards Bay besuchen wir Frans und Carlien aus der Reisegruppe von Dave, die wir aus Ägypten und Sudan kennen. Die beiden haben hier an der Küste einen zweiten Wohnsitz und ein riesiges Boot mit dem sie zum fischen gehen. Eigentlich geht es dabei um Marlin/Schwertfisch oder auch Thunfisch, mit Kleinkram gibt man sich hier nicht ab. Als wir mit ihnen hinausfahren, wollen die großen Fische nicht beißen, wir aber genießen den Tag auf See auf diesem luxuriösen Boot, angeln ein paar kleinere Fische und werden von vorne bis hinten verwöhnt. Baaie Dankie, Frans en Carlien!
Weiter geht es die Küste entlang Richtung Durban. Hier machen die Südafrikaner Urlaub – ein Badeort reiht sich an den anderen. Leider haben gerade die Schulferien begonnen und die Campsites haben die Gelegenheit genutzt, ihre Preise zu verdreifachen. Zwischen 50 und 60 Euro umgerechnet will man uns hier für eine simple Übernachtung abknöpfen! Eigentlich suchen wir ja nur einen sicheren Platz um in unserem Auto zu schlafen, denn Buschcampen ist in Südafrika nicht angesagt. In Ballito holt uns die einbrechende Dunkelheit ein und wir wenden uns entnervt an ein Backpacker. Michael ist total begeistert von uns, unserer Reise und unserem Auto und bietet uns auf der Stelle einen Platz auf dem Grundstück an. Wir stehen ein bißchen krumm und schief aber das ist uns egal. Wir sind glücklich, haben einen lustigen Abend und bezahlen müssen wir nichts außer unseren Getränken. Thanks again, Michael from Monkey Bay Backpackers in Ballito for your great Hospitality and a funny evening. Hope you like the photo 🙂
Südlich von Durban liegt der Badeort Amanzimtoti und hier müssen wir unbedingt hin, den Marc hat als Kind hier zwei Jahre mit seiner Familie gelebt. Wir finden das Haus am Strand, den berühmten Meerwasser-Pool und auch Marcs Primary School und machen viele Fotos.
Bijzondere ervaring om na 38 jaar weer terug te zijn waar ik als kind gewoond en gespeeld heb. Toegegeven in de flat zouden we nu niet meer willen wonen, maar het zwembad, het strand en de lagere school zagen er echt nog goed uit. Ook Umkomaas bezocht, ik denk dat we daar ook leuke weekends aan het strand gehad hebben.
Ein Kommentar zu South Africa 4 – East – KwaZulu-Natal